Seelefant Coaching

Alles, was du brauchst, ist in dir

Ein Kind, das durch Empathie und Verständnis unterstützt wird, um emotionale Bedürfnisse auszudrücken.

Warum dein Kind nicht „böse“ ist: Verstehen statt bewerten

Die Vorstellung, dass dein Kind „böse“ ist, entsteht oft aus Frustration, Erschöpfung oder Missverständnissen. Es gibt Tage, an denen du wahrscheinlich das Gefühl hast, dass dein Kind absichtlich Regeln bricht, laut wird oder sich weigert, auf dich zu hören. Solche Situationen können sehr anstrengend und herausfordernd sein. Doch bevor du das Verhalten als „böse“ oder absichtlich ansiehst, lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten und das Verhalten deines Kindes genauer zu betrachten. Dein Kind hat eine eigene, oft nonverbale Art, auszudrücken, was in ihm vorgeht. Die Frage, die du dir stellen solltest, lautet: Was möchte mir mein Kind mit diesem Verhalten sagen?

Was bedeutet „böse“ überhaupt?

Wenn du das Verhalten deines Kindes als „böse“ bezeichnest, meinst du wahrscheinlich Verhaltensweisen wie Wutanfälle, Regelverstöße oder Trotz. Es scheint, als würde dein Kind absichtlich gegen dich arbeiten. Doch in der Tiefe verbergen sich hinter diesem Verhalten oft Bedürfnisse – nach Nähe, Sicherheit oder Selbstbestimmung. Kinder handeln selten aus einer bewussten Entscheidung heraus „böse“ zu sein. Ihr Gehirn, besonders der Teil, der für Impulskontrolle und vorausschauendes Denken verantwortlich ist, ist noch nicht vollständig entwickelt. Das bedeutet, dass dein Kind in vielen Situationen einfach auf seine Umwelt reagiert, ohne die Fähigkeit zu haben, sein Verhalten vollständig zu kontrollieren.

Der präfrontale Cortex, der für Impulskontrolle, rationales Denken und Perspektivwechsel zuständig ist, entwickelt sich erst im Alter von etwa 5 bis 7 Jahren und reift bis ins junge Erwachsenenalter weiter aus. Dies bedeutet, dass dein Kind in vielen Situationen gar nicht die Fähigkeit hat, sich so zu verhalten, wie du es von einem Erwachsenen erwarten würdest. Dein Kind reagiert auf seine Umwelt oft instinktiv – und diese Reaktionen sind nicht „böse“, sondern Ausdruck eines Nervensystems, das versucht mit Stress umzugehen.

Die innere Software deines Kindes

Du kannst dir das Gehirn deines Kindes wie einen Computer vorstellen. Es hat eine Art „innere Software“, die durch Genetik, Erfahrungen und die emotionale Bindung zu dir und anderen Bezugspersonen geprägt ist. Diese Software steuert wie dein Kind auf seine Umwelt reagiert. Oft nimmt dein Kind viel mehr wahr, als es ausdrücken kann. Es spürt Stimmungen, Reaktionen und die Anspannung in seiner Umgebung. Unterbewusst registriert es den emotionalen Zustand der Menschen um sich herum, auch wenn es das nicht in Worte fassen kann.

Was wir oft als „böses“ Verhalten interpretieren, ist in Wirklichkeit eine Reaktion auf Stress oder Unsicherheit. Dein Kind versucht mit einer für es schwierigen Situation klarzukommen – und seine „Software“ entscheidet, welche Strategie es dafür nutzt. Manchmal ist das „Kämpfen“ (Fight), manchmal das „Fliehen“ (Flight) oder das „Einfrieren“ (Freeze).

Das Schutzsystem des Gehirns

Das Verhalten deines Kindes dient oft dazu sich selbst zu schützen. Wenn dein Kind sich aggressiv verhält oder sich zurückzieht, versucht es in Wirklichkeit, ein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Gehirn deines Kindes setzt alles daran, es vor emotionalen oder physischen Gefahren zu bewahren, selbst wenn diese Gefahren für uns Erwachsene oft nicht offensichtlich sind.

In stressigen Momenten aktiviert das Nervensystem deines Kindes eine von drei Hauptreaktionen: Kämpfen, Fliehen oder Einfrieren. Wenn dein Kind wütend oder trotzig wird, befindet es sich wahrscheinlich im „Kampf“-Modus. Wenn es sich zurückzieht oder nicht reagiert, könnte es im „Einfrier“-Modus sein. Dein Kind versucht also mit der Situation fertigzuwerden – und diese Reaktionen sind Schutzmechanismen, keine bewussten Handlungen, um dich zu verletzen oder gegen dich zu arbeiten.

Bedürfnisse hinter dem Verhalten erkennen

Hinter jedem Verhalten deines Kindes steckt ein Bedürfnis. Kinder wissen oft nicht, wie sie ihre Bedürfnisse auf eine angemessene Art und Weise ausdrücken sollen. Ein Wutanfall könnte bedeuten, dass dein Kind nach mehr Autonomie oder Nähe sucht. Ein Kind, das sich weigert, Anweisungen zu befolgen, könnte sich in dem Moment unsicher fühlen.

Ein typisches Beispiel ist der Wutanfall. Wenn dein Kind einen Wutanfall hat, ist es wahrscheinlich überfordert von seinen Emotionen. Es spürt intensive Gefühle, die es nicht benennen oder kontrollieren kann. Das Nervensystem deines Kindes nimmt die Situation als Bedrohung wahr und reagiert mit Stress. Dieser Stress äußert sich durch Schreien, Weinen oder andere impulsive Reaktionen. Es ist nicht so, dass dein Kind „böse“ ist – es versucht nur, wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen.

Empathie als Schlüssel

Der Schlüssel, um das Verhalten deines Kindes besser zu verstehen, ist Empathie. Versuche dich in dein Kind hineinzuversetzen und dir vorzustellen, wie es sich fühlt. Empathie bedeutet, die Perspektive deines Kindes einzunehmen und seine Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen. Wenn dein Kind spürt, dass du es verstehst und seine Emotionen akzeptierst, wird es sich eher öffnen und lernen seine Gefühle besser zu regulieren.